Im Fokus der EDK im neuen Jahr: Stellungnahmen zum geplanten Sparpaket des Bundes, das Bildungsmonitoring sowie der Ausbau der Datenförderation Edulog
Das 2025 beginnt mit einer Vernehmlassung zu den geplanten Sparmassnahmen des Bundes, welche auch das Tätigkeitsgebiet der EDK (Bildung, Kultur, Sport) betreffen. Seit bald zwei Jahrzehnten sorgen Bund und Kantone gemeinsam für Qualität und Durchlässigkeit im Bildungssystem Schweiz. So verlangt es die Bildungsverfassung. Die Kantone werden den Bund entsprechend an seine Finanzierungsverpflichtungen im Bereich der Berufsbildung, der Hochschulen und der Forschung sowie in der Bildungszusammenarbeit erinnern und sich dafür einsetzen, dass dieser seinen Verpflichtungen nachkommt.
Einen weiteren Schwerpunkt der EDK im neuen Kalenderjahr betrifft das Bildungsmonitoring. Gemäss Bundesverfassung sorgen Bund und Kantone gemeinsam im Rahmen ihrer Zuständigkeiten für eine hohe Qualität und Durchlässigkeit des Bildungsraumes Schweiz. Eines der Instrumente zur Erreichung dieses Verfassungsauftrags ist das Bildungsmonitoring. Dieses ist die systematische und auf Dauer angelegte Beschaffung und Aufbereitung von Informationen über das Bildungssystem und dessen Umfeld. Die EDK betreibt das Bildungsmonitoring zusammen mit dem Bund. 2025 wird die EDK die Veröffentlichung der Berichte zur Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) begleiten.
Weiterhin im Fokus steht das Projekt Edulog, welches 2019 lanciert und bis Ende 2028 verlängert wurde. Der Betrieb der Föderation der Identitätsdienste im Bildungsraum Schweiz – kurz Edulog – hat zum Ziel, den Zugang zu Online-Diensten in Schule und Unterricht schweizweit zu vereinfachen und vereinheitlichen. Im neuen Jahr wird unter anderem eine deutliche Steigerung der Zahl der föderierten Identitäten und der effektiven Nutzung von Edulog angestrebt. Dank einer verstärkten Koordination zwischen Educa und Switch soll zudem die digitale Mobilität über alle Bildungsstufen hinweg sichergestellt werden.
Die laufenden Arbeiten der EDK sind im EDK-Tätigkeitsprogramm beschrieben. Darin definieren die kantonalen Erziehungsdirektorinnen und Erziehungsdirektoren ihre übergeordneten Zielsetzungen. Das aktuelle Tätigkeitsprogramm betrifft die Programmperiode 2025-2028.